IPZV Kleiner Islandpferdefreund (gedacht für die 20 min Reitgruppen)

 

Auf dem geführten Pferd findet das Kind spielerisch Kontakt zum Pferd, balanciert sich aus und kommt im Schritt und im Trab oder Tölt ins Gleichgewicht. Im kindgerechten und sehr praxisorientierten Theorieunterricht wird gemeinsam mit den Kindern Basiswissen über Pferd und Reiten erarbeitet.

 

Zulassungsvoraussetzungen
Der Bewerber muss mindestens 5 Jahre alt und darf höchstens 12 Jahre alt sein. Er muss vor der Prüfung mindestens an einem 3 1/2-tägigen Vorbereitungskurs oder an 16 UE teilgenommen haben. (UE = 45min)

 

Teil I: Theoretische Prüfung
Theoretische Prüfung: Das Theoriegespräch findet in der Gruppe während und im Anschluss an die Praxis draußen bei den Pferden statt.
Inhalte: Das Islandpferd und seine Herde, die Körperteile des Pferdes, Putzen und Putzzeug, Ausrüstung des Reiters, Sitz

 

Teil II: Praktische Prüfung
a) Umgang mit dem Pferd: Putzen, Hufe auskratzen, Fertigmachen für das Reiten mit Unterstützung, das Pferd durch einen kleinen Parcours führen (wie zum Beispiel durch eine Gasse, um eine Tonne herum führen), anhalten.
b) Reiten: Aufsitzen ggf. mit Aufstiegshilfe, das Pferd wird geführt. Das Kind hat noch keine Zügel.
Linke Hand ca. 3 Runden, davon ca. 1 Runde Trab/Tölt 1-2 selbst gewählte kleine Übungen (wie zum Beispiel, freihändig reiten, vorbeugen, Pferd loben) wieder an der Aufstiegshilfe halten und absitzen. (Dauer 7-10 Minuten). Das Pferd kann gesattelt oder ungesattelt sein.