IPZV Großer Islandpferdefreund (gedacht für die 20 min Reitgruppen)

 

In diesem Lehrgang findet das Kind spielerisch Kontakt zum Pferd, balanciert sich aus und kommt im Schritt und im Trab oder Tölt ins Gleichgewicht. Es lernt, schon selbständiger mit einem Pferd umzugehen und auf das Pferd einzuwirken.

 

Zulassungsvoraussetzungen
Der Bewerber muss im laufenden Kalenderjahr mindestens 6 Jahre alt werden und darf höchstens 12 Jahre alt sein. Er muss vor der Prüfung mindestens an einem 3 1/2-tägigen Vorbereitungskurs oder an 16 UE teilgenommen haben. (UE = 45min)

 

 

 

Teil I: Theoretische Prüfung
Das Theoriegespräch findet in der Gruppe während und im Anschluss an die Praxis draußen bei den Pferden statt.
Inhalte: Das Islandpferd und seine Herde, die Körperteile des Pferdes, Putzen und Putzzeug, Ausrüstung des Reiters, Sitz, Reiten im Schritt und Trab, einfache Bahnfiguren

 

Teil II: Praktische Prüfung
a) Umgang (ggf. mit Unterstützung): Halfter anlegen und Herausholen aus Stall/Weide/Auslauf (mit Hilfe), anbinden, putzen und auf das Reiten vorbereiten, möglichst immer selbständiger, Führen im Schritt und wenn möglich im Trab
b) Reiten: mit Zügeln, Schritt ganze Bahn, zwei einfache Bahnfiguren im Schritt, Reiten im Trab / Tölt ganze Bahn, mindestens ein Handwechsel, maximal vier Reiter gemeinsam